Umfrage "Schrot- und Kugelschuss auf Rehwild"

Die Umfrage zum Thema "Schrot- und Kugelschuss auf Rehwild" wurde vom Vorstand des SKPJV initiiert, um eine repräsentative Meinung der Jägerschaft im Kanton Schwyz zu diesem aktuell oft und kontrovers diskutierten Thema zu erhalten. Von den 370 angeschriebenen 

Jägerinnen und Jägern haben 251 die Umfrage vollständig beantwortet. Wir waren überrascht über die vielen Rückmeldungen - vielen Dank an alle, die daran teilgenommen haben. Die Umfrage widerspiegelt somit die Meinung einer Mehrheit der Jägerschaft und ist repräsentativ aufgrund Altersstruktur, Wohnbezirk und Vereinszugehörigkeit.

Zu den Resultaten: Der Erhalt der lauten Jagd ist den Jagenden mit über 90% Zustimmung wichtig. Dies wird aber nicht als Widerspruch zur Kugeljagd auf Rehwild gesehen, denn der ergänzende Kugelschuss zum Schrotschuss wird von einer Mehrheit mit 65% befürwortet, wobei 55% den Kugelschuss im ganzen Kanton erlauben wollen. Der SKPJV als Vertreter der Jägerschaft wird sich somit für die laute Jagd wie auch den ergänzenden Kugelschuss einsetzen.

285 Ansichten

Schwyzer Kantonaler Patentjäger Verband

Impressum:

Sepp Waldvogel

Büölplatz 17

6440 Brunnen

Telefon 041 820 43 42

sepp.waldvogel@schwyzer-jagd.ch