Wasservogelzählung Sihlsee Herbst 2020

Am 15. November 2020 trafen sich Mitglieder des Jagdvereins «Einsiedeln und Umgebung» sowie zwei Feldornithologen für das Monitoring der überwinternden Wasservögel auf dem Sihlsee. Wie alle Jahre gab es bei Roger Bisig ein kurzes Briefing über das Vorgehen der Zählung.



Bei herrlichem Herbstwetter startete die Zählung um 9 Uhr. Die freiwilligen Helfer teilten sich auf und es wurde rund um und auf dem Sihlsee nach Wasservögel Ausschau gehalten. Um 11 Uhr trafen sich alle Helfer wieder bei Roger Bisig und es wurde über die Sichtungen berichtet. Dieses Jahr war es äusserst interessant, da gleich zwei Feldornithologen mit an Bord waren. Allfällige Zweifel konnte man gleich mit der Fachperson besprechen und allenfalls bereinigen.




Die Ergebnisse werden anschliessend der Vogelwarte zugestellt. Die Resultate der Wasservogelzählungen von sämtlichen grösseren Gewässern werden jeweils in einem speziellen Jahresbericht publiziert:



Besten Dank allen Beteiligten.




Schwyzer Kantonaler Patentjäger Verband

Impressum:

Sepp Waldvogel

Büölplatz 17

6440 Brunnen

Telefon 041 820 43 42

sepp.waldvogel@schwyzer-jagd.ch