Wort des Präsidenten des SKPJV an die Jägerinnen und Jäger im Kanton Schwyz



Am kommenden Dienstag, 1. September 2020 beginnt das Jagdjahr 2020/2021. Für uns Jägerinnen und Jäger sicher die schönste Zeit im Jahr. Auch dieses Jahr haben wir, trotz Corona, sehr viel geleistet. Ich denke da an die Hege, die Öffentlichkeitsarbeit, die Rehkitzrettung, die Hundeausbildung und vieles mehr.


Es liegt mir am Herzen, auch dieses Jahr eine sichere und unfallfreie Jagd zu erleben. Dazu sollen folgende Punkte auf dieser Jagd besonders beachtet werden:

  1. Wir haben, auch wegen Corona, sehr viel Volk in den Wäldern. Seien wir uns dessen bewusst und entsprechend vorsichtig.

  2. Wir alle haben vom Kanton ein orange-farbenes Gilet erhalten, dies ist beim Treiben immer zu tragen.

  3. Schiessen in der Nähe von dauernd bewohnten Siedlungen: Ich bitte euch, Rücksicht auf die Bewohnerinnen und Bewohner zu nehmen. Auch wenn wir im Recht sind, ist Rücksicht nehmen ein Zeichen von Respekt und Anstand.


Nicht vergessen: Schiessnachweis und Versicherungsausweis müssen dem Wildhüter auf

Verlangen vorgewiesen werden können, somit sind diese auf Mann oder Frau zu tragen.


Nun genug der Ratschläge. Ich wünsche Euch, liebe Jägerinnen und Jäger, eine unfallfreie und erfolgreiche Jagd mit vielen kameradschaftlichen Erlebnissen.


Ein kräftiges Waidmannsheil

Sepp Waldvogel

Präsident SKPJV

158 Ansichten

Schwyzer Kantonaler Patentjäger Verband

Impressum:

Sepp Waldvogel

Büölplatz 17

6440 Brunnen

Telefon 041 820 43 42

sepp.waldvogel@schwyzer-jagd.ch