Wasservogelzählung Sihlsee 2019/2020

Unter der Leitung von Wildhüter Roger Bisig wurde wiederum die alljährliche Wasservogelzählung am Sihlsee durchgeführt. Dazu trafen sich engagierte Jäger jeweils am Sonntagmorgen vom 18.11.2019 und 12.01.2020 bei Roger Bisig. Mit Kaffee und Gipfeli und einer kurzen Einführung wurden die Einteilungen für die Abschnitte der Zählung vorgenommen.



Nach etwas Jägerlatein brachen die Trupps um ca. 8.30 Uhr zum Sihlsee auf.



Der Einsatz galt der Erhebung von Zahlen bezüglich Artenvielfalt, Verhalten und Lebensraum. Den Waidmännern diente nicht die Flinte, sondern Spektiv, Feldstecher, Bestimmungs-Literatur und Zählrahmen als Werkzeug.


Nachwuchs fängt bei der Hege an!

Erfreulicherweise sind an unseren Hegeeinsätzen auch immer wieder Helfer vom Kids- bis ins Teenie-Alter anzutreffen. Wir schätzen deren Interesse an der Jagd und Natur natürlich ganz besonders und heissen sie immer gerne willkommen.



Nach abgeschlossenen Arbeiten am Wasser, traf man sich anschliessend wieder bei Roger Bisig. Es wurde kurz besprochen was es wo zu sehen gab. Eventuelle Zweifel in Sachen Bestimmung wurden bereinigt. Zum Abschluss folgte nochmals etwas Jägerlatein und Gemütliches ausklingen des bereichernden Morgens.



Wir schätzen es, uns nicht nur während der Jagd, sondern auch unter dem Jahr zu treffen.

Hegearbeiten sind ein wichtiges Spiegelbild unseres waidmännischen Handwerks, schweissen zusammen und stärken unsere tolle Patent-Jagd im Kanton Schwyz.


Wir freuen uns bereits auf den nächsten Anlass


Erich Kälin

182 Ansichten

Schwyzer Kantonaler Patentjäger Verband

Impressum:

Sepp Waldvogel

Büölplatz 17

6440 Brunnen

Telefon 041 820 43 42

sepp.waldvogel@schwyzer-jagd.ch